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Der "Künstlerroman" Gottfrieds – Protest bürgerlicher "Empfindsamkeit" gegen höfisches "Tugendsystem"?
Langer, Otto
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Langer O. Der "Künstlerroman" Gottfrieds – Protest bürgerlicher "Empfindsamkeit" gegen höfisches "Tugendsystem"? <em>Euphorion</em>. 1974;68(1):1-41.
Winter
1974
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Ordenunge und emporung: zur Begründung der Revolution in den Schriften Thomas Müntzers
Langer, Otto
Ebenbauer, Alfred
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Langer O. Ordenunge und emporung: zur Begründung der Revolution in den Schriften Thomas Müntzers. In: Ebenbauer A, ed. <em>Philologische Untersuchungen: gewidmet Elfriede Stutz zum 65. Geburtstag</em>. Philologica germanica ; 7. Wien: Braumüller; 1984: 257-269.
Braumüller
1984
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Über einige Probleme der Geschichtsschreibung der Mystik
Langer, Otto
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Langer O. Über einige Probleme der Geschichtsschreibung der Mystik. <em>Zeitschrift für deutsche Philologie</em>. 1994;113(Sonderheft):83-115.
Vor dem Hintergrund der aktuellen historiographischen Diskussion diskutiert der Aufsatz die Konzepte einiger geschichtlicher Darstellungen der Mystik von W. Preger bis K. Ruh.
E. Schmidt
1994
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Autographen von Andreas Gryphius
Seelbach, Ulrich
Bircher, Martin
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Seelbach U, Bircher M. Autographen von Andreas Gryphius. <em>Daphnis</em>. 1994;23(1):109-179.
Brill Rodopi
1994
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Die Ermittlung personenbezogener Informationen für den Kommentar der Czepko-Ausgabe
Seelbach, Ulrich
Martens, Gunter
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Seelbach U. Die Ermittlung personenbezogener Informationen für den Kommentar der Czepko-Ausgabe. In: Martens G, ed. <em>Kommentierungsverfahren und Kommentarformen: Hamburger Kolloquium der Arbeitsgemeinschaft für Germanistische Edition 4. bis 7. März 1992 ; autor- und problembezogene Referate</em>. Beihefte zu Editio. Vol 5. Tübingen: Niemeyer; 1993: 223-230.
Niemeyer
1993
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Notizen zu Grobiani Tischzucht und einem niederdeutschen Ulenspiegel-Titelholzschnitt aus Braunschweig
Seelbach, Ulrich
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Seelbach U. Notizen zu Grobiani Tischzucht und einem niederdeutschen Ulenspiegel-Titelholzschnitt aus Braunschweig. <em>Daphnis</em>. 1993;22:503-513.
Brill Rodopi
1993
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Avancinis "Pietas Victrix": Werkstattbericht zur Erstellung einer computerunterstützten Edition
Seelbach, Ulrich
Mundt, Lothar
Roloff, Hans-Gert
Seelbach, Ulrich
ddc:830
Seelbach U. Avancinis "Pietas Victrix": Werkstattbericht zur Erstellung einer computerunterstützten Edition. In: Mundt L, Roloff H-G, Seelbach U, eds. <em>Probleme der Edition von Texten der frühen Neuzeit</em>. Beihefte zu Editio. Vol 3. Tübingen: Niemeyer; 1992: 168-177.
Niemeyer
1992
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Projektbericht: Johann Fischart: kritische Gesamtausgabe der Werke
Seelbach, Ulrich
Mundt, Lothar
Roloff, Hans-Gert
Seelbach, Ulrich
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Seelbach U. Projektbericht: Johann Fischart: kritische Gesamtausgabe der Werke. In: Mundt L, Roloff H-G, Seelbach U, eds. <em>Probleme der Edition von Texten der frühen Neuzeit</em>. Beihefte zu Editio. Vol 3. Tübingen: Niemeyer; 1992: 205-211.
Niemeyer
1992
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Wolframs Willehalm in der Bibliothek des letzten Katzenelnbogener Grafen Philipp?
Seelbach, Ulrich
Hardin, James
Wolfram <von Eschenbach> / Willehalm
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Seelbach U. Wolframs Willehalm in der Bibliothek des letzten Katzenelnbogener Grafen Philipp? In: Hardin J, ed. <em>''Der Buchstab tödt - der Geist macht lebendig'': Festschrift zum 60. Geburtstag von Hans-Gert Roloff ; von Freunden, Schülern und Kollegen</em>. Bern [u.a.]: Lang; 1992: 421-430.
Lang
1992
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Alternativen der Textkonstitution bei der Edition der Werke Fischarts
Seelbach, Ulrich
Stern, Martin
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Seelbach U. Alternativen der Textkonstitution bei der Edition der Werke Fischarts. In: Stern M, ed. <em>Textkonstitution bei mündlicher und bei schriftlicher Überlieferung: Basler Editoren-Kolloquium, 19. - 22. März 1990</em>. Beihefte zu Editio. Vol 1. Tübingen: Niemeyer; 1991: 15-34.
Niemeyer
1991
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Maria Aurora von Königsmarck's Stanzen über ihren Bruder Philipp Christoph
Seelbach, Ulrich
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Seelbach U. Maria Aurora von Königsmarck's Stanzen über ihren Bruder Philipp Christoph. <em>Daphnis</em>. 1991;20:403-422.
Brill Rodopi
1991
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Unbekannte Gedichte Friedrich von Logaus in den Abdankungsreden des Christoph von Reydeburg
Seelbach, Ulrich
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Seelbach U. Unbekannte Gedichte Friedrich von Logaus in den Abdankungsreden des Christoph von Reydeburg. <em>Daphnis</em>. 1991;20:531-546.
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1991
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Die Autographen Friedrich von Logaus
Seelbach, Ulrich
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Seelbach U. Die Autographen Friedrich von Logaus. <em>Daphnis</em>. 1990;19(2):267-292.
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1990
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Logau, Gruttschreiber, Gregersdorf : zum Verfasser der Jüngsterbaweten Schäfferey
Seelbach, Ulrich
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Seelbach U. Logau, Gruttschreiber, Gregersdorf : zum Verfasser der Jüngsterbaweten Schäfferey. <em>Daphnis</em>. 1989;18:113-124.
Brill Rodopi
1989
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"Dolchstoß" und "Dolchstoßlegende"
Seiler, Bernd
ddc:830
Seiler B. "Dolchstoß" und "Dolchstoßlegende". <em>Zeitschrift für deutsche Sprache</em>. 1966;22:1-20.
Wie ist das Wort vom „Dolchstoß“ - als Erklärung der Niederlage des deutschen Heeres im Ersten Weltkrieg- so in Umlauf gekommen, dass es zu einem Schlagwort wurde? Der Aufsatz rekonstruiert an einer großen Zahl von Belegen den Prozess der Sinnausrichtung dieses Wortes und vergleicht ihn mit der Geschichte des Wortes „Dolchstoßlegende“, das trotz vieler Ähnlichkeiten gerade kein Schlagwort, sondern ein Fachbegriff geworden ist. Der maßgebliche Unterschied: „Dolchstoß“ bündelt viele Bedeutungen, „Dolchstoßlegende“ ist eindeutig, und eindeutige Wörter sind Begriffe und nehmen keinen Schlagwortcharakter an.
De Gruyter
1966
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Exaktheit als ästhetische Kategorie: zur Rezeption des historischen Dramas der Gegenwart
Seiler, Bernd
ddc:830
Seiler B. Exaktheit als ästhetische Kategorie: zur Rezeption des historischen Dramas der Gegenwart. <em> Poetica : Zeitschrift für Sprach- und Literaturwissenschaft</em>. 1972;5(3):388-434.
Der Aufsatz liefert einen Abriss zur Geschichte des 'historischen Dramas' von seinen Anfängen bis zum Dokumentarstück. Es erweist sich, dass vom 18. Jahrhundert an immer mehr gefragt wurde, wie richtig das historische Geschehen in den Dramen wiedergegeben ist. Bei erkennbaren Abweichungen wurde mal gelobt, mal getadelt, die Differenz aber Immer mehr wahrgenommen. Für das Dokumentarstück (oder ähnliche Formen) interessierte dann aber nur noch, ob sich ein zutreffendes Vergangenheitsbild aus ihm ergibt, irgendwelche "dichterischen Wahrheiten" kamen nicht mehr in Betracht. Deshalb der Titel "Exaktheit als ästhetische Kategorie", obwohl es eine solche eigentlich nicht ist. Jedes nicht-ästhetische Kriterium diesen "Dichtungen" gegenüber wäre aber als unangemessen abgewiesen worden, und so ist der Titel als Aufforderung zu verstehen, die Bedingungen der Rezeption dieses Werktyps nach hundert Jahren des Verdrängens endlich zu akzeptieren.
Fink
1972
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Käte Hamburger: Wahrheit und ästhetische Wahrheit. Stuttgart, Klett Cotta 1979
Seiler, Bernd
ddc:830
Seiler B. Käte Hamburger: Wahrheit und ästhetische Wahrheit. Stuttgart, Klett Cotta 1979. <em> Poetica : Zeitschrift für Sprach- und Literaturwissenschaft</em>. 1981;13:149-155.
Fink
1981
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Nachdenken über Theodor S.: "Innerlichkeit" bei Storm und Christa Wolf
Seiler, Bernd
ddc:830
Seiler B. Nachdenken über Theodor S.: "Innerlichkeit" bei Storm und Christa Wolf. <em>Schriften der Theodor-Storm-Gesellschaft</em>. 1978;27:9-25.
Unter den zitierten Autoren in Christa Wolfs Roman *Nachdenken über Christa T.* nimmt Theodor Storm eine Sonderstellung ein, insofern die Germanistikstudentin Christa T. ihre Staatsexamensarbeit über ihn schreibt. Das leitet hin zu sensiblen Antworten auf die Frage, welche Wirkungen die Dichtungen Storms auf die Leser unserer Zeit noch haben könnten, bzw. was sie für den im Sozialismus – oder überhaupt – zu sich selber kommenden Menschen bedeuten. Die vielgescholtene "bürgerliche Innerlichkeit" Storms wird dabei zum Leitbild einer Menschlichkeit erhoben, die auch und gerade in einer sozialistische Gesellschaft zur Geltung kommen sollte.
Boyens
1978
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Vom Recht des naiven und von der Notwendigkeit des historischen Verstehens literarischer Texte
Seiler, Bernd
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Seiler B. Vom Recht des naiven und von der Notwendigkeit des historischen Verstehens literarischer Texte. <em>Diskussion Deutsch : Zeitschrift für Deutschlehrer aller Schulformen in Ausbildung und Praxis</em>. 1982;13:19-33.
Der Artikel bezieht Stellung gegen die sich ausbreitende Tendenz, das persönliche Befinden gegenüber dem literarischen Text zum Maßstab seiner Beurteilung zu machen. So selbstverständlich ein solches naives Verstehen privat jedem erlaubt ist - im Literaturunterricht wird eine öffentliche Verständigung über die Literatur angestrebt, und dabei muss richtig und falsch unterschieden werden. Das Wissen über die Texte einzubringen ist vor allem die Aufgabe der Lehrenden, und man darf ihre Pflicht zur Aufklärung nicht an „demokratisch“ abgerufene Meinungsbilder verraten. Ein „historisches Verstehen“ älterer Texte ist in Ausbildungsverhältnissen unabdingbar. Schließlich will man nicht bloß urteilende, sondern kompetent urteilende Menschen aus der Schule entlassen.
Diesterweg
1982
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"Effi, du bist verloren!" Vom fragwürdigen Liebreiz der Fontaneschen Effi Briest
Seiler, Bernd
ddc:830
Seiler B. "Effi, du bist verloren!" Vom fragwürdigen Liebreiz der Fontaneschen Effi Briest. <em>Diskussion Deutsch : Zeitschrift für Deutschlehrer aller Schulformen in Ausbildung und Praxis </em>. 1988;19:586-605.
Im Unterschied zu Interpretationen, die Fontanes Roman im Wesentlichen als gesellschaftskritisch verstehen, wird hier im Abgleich mit dem realen Ardenne-Fall dargelegt, dass Fontane den gesellschaftlich brisanten Aspekten dieses Stofffes gerade ausgewichen ist. Sein Interesse galt der Porträtierung einer musterhaft liebenswürdigen jungen Frau, an der kein einziger unschöner Zug bemerkbar werden sollte. Was er schuf, war das Idol einer Kindfrau, und das vorgeblich die "Gesellschaft" verurteilende Werk wurde sein erfolgreichstes überhaupt.
Diesterweg
1988
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2023-07-20T11:23:39Z
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Vieldeutigkeit und Deutungsvielfalt: oder: das Problem der Beliebigkeit im Umgang mit Literatur
Seiler, Bernd
ddc:830
Seiler B. Vieldeutigkeit und Deutungsvielfalt: oder: das Problem der Beliebigkeit im Umgang mit Literatur. <em>Der Deutschunterricht : Beiträge zu seiner Praxis und wissenschaftlichen Grundlegung </em>. 1982;34(6):87-104.
Das aus der ‚modernen‘ Literatur abgeleitete Paradigma, die Literatur schlechthin sei vieldeutig, lässt die weitgehende Sinnbestimmtheit der weitaus meisten literarischen Texte außer acht. Die zumal in der Schule zu bemerkende Deutungsvielfalt ist etwas ganz anderes. Sie kann sich aus Unwissenheit ergeben oder aus einer nur erst geringen Lebenserfahrung und ist eher selten die Folge einer genuinen Uneindeutigkeit der Texte. Deshalb sollte man sie aber auch nicht unkorrigiert lassen oder gar als interessante Rezeptionsvielfalt bestaunen, sondern sollte für Klarheit sorgen, wo immer das möglich ist.
Friedrich
1982
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Goethe, Schiller, Buchenwald: Eindrücke von einer Exkursion nach Weimar
Seiler, Bernd
ddc:830
Seiler B. Goethe, Schiller, Buchenwald: Eindrücke von einer Exkursion nach Weimar. <em>Bielefelder Universitätszeitung</em>. 1983;15(134):11-14.
Ein Bericht aus dem Jahr 1983 zur Erinnerung an die Zeit, als Deutschland geteilt war.
Universität Bielefeld
1983
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Die Kategorie der Wahrscheinlichkeit im Verstehen literarischer Texte
Seiler, Bernd
Ossner, Jakob
Fingerhut, Karl-Heinz
ddc:830
Seiler B. Die Kategorie der Wahrscheinlichkeit im Verstehen literarischer Texte. In: Ossner J, Fingerhut K-H, eds. <em>Methoden der Literaturdidaktik, Methoden im Literaturunterricht: Beitr. d. 5. Symposiums Deutschdidaktik</em>. Ludwigsburger Hochschulschriften . Vol 4. Ludwigsburg: Pädag. Hochsch. Ludwigsburg; 1984: 34-49.
Da es im Literaturunterricht wie in keiner anderen Auseinandersetzung mit literarischen Texten zumal auf genaues Lesen ankommt, sollte man Fragen zur Wahrscheinlichkeit des Erzählten nicht mir einem "Der Dichter hat es so gewollt" zur Seite schieben. In älteren Texten sind solche Stellen aber keinesfalls stets nur als "Fehler" zu bewerten, sondern können auch aus noch anderen Wissensverhältnissen erklärt werden.
Pädag. Hochsch. Ludwigsburg
1984
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Der Schelm, der nur noch gibt, was er hat: Adolph von Knigge und die Tradition des Schelmenromans
Seiler, Bernd
Kienecker, Friedrich
Wolfersdorf, Peter
ddc:830
Seiler B. Der Schelm, der nur noch gibt, was er hat: Adolph von Knigge und die Tradition des Schelmenromans. In: Kienecker F, Wolfersdorf P, eds. <em>Dichtung, Wissenschaft, Unterricht: Rüdiger Frommholz zum 60. Geburtstag</em>. Paderborn : Schöningh; 1986: 300-322.
Adolph von Knigges *Geschichte Peter Clausens* behandelt den Lebensweg eines Schustersohnes, der nach anfänglichen Gaunereien seine bürgerlichen Fähigkeiten entdeckt, sich in vielerlei Berufen und Gesellschaftsschichten bewährt und sich zuletzt als angesehener und wohlhabender Baron auf einem Landgut zur Ruhe setzen kann. Es ist dies also ein Schelm, "der nur noch gibt, was er hat", der also getreu den Prinzipien der Aufklärung nach einer vernünftigen Gestaltung seines Lebens strebt und damit Erfolg hat.
Schöningh
1986
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Ironischer Stil und realistischer Eindruck: zu einem scheinbaren Widerspruch in der Erzählkunst Thomas Manns
Seiler, Bernd
ddc:830
Seiler B. Ironischer Stil und realistischer Eindruck: zu einem scheinbaren Widerspruch in der Erzählkunst Thomas Manns. <em>Deutsche Vierteljahrsschrift für Literaturwissenschaft und Geistesgeschichte</em>. 1986;60(3):459-483.
Ironie als Redefigur, die das Gegenteil dessen sagt, was sie meint, kommt bei Thomas Mann nicht vor. An ihrer Stelle steht — der Aufsatz legt es an einer Reihe von Beispielen dar – ein System von Über- und Untertreibungen, in dem Hochwertiges in seinem Ansehen vermindert und Geringes aufgewertet wird. Damit wird die Wirklichkeit zwar wohl karikiert, aber nicht ‘verletzt.’ Das ist zugleich der Grund, warum Thomas Manns Werk realistisch wirkt.
Metzler
1986
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Von Wendisch Burg nach Jerichow: Anmerkungen zu Uwe Johnsons imaginärer Topographie
Seiler, Bernd
ddc:830
Seiler B. Von Wendisch Burg nach Jerichow: Anmerkungen zu Uwe Johnsons imaginärer Topographie. <em>Wirkendes Wort</em>. 1988;38:88-111.
Die große Sorgfalt, mit der Johnson die Handlungsräume seiner Romane entwarf und bestimmte, ließ sich nicht durchhalten, als er die früheren Romanhandlungen in die *Jahrestage* einzubeziehen begann. Deren mecklenburgischer Handlungsraum musste viel mehr an historischer Substanz aufnehmen, als in den früheren Romanen vorgesehen war, und so findet sich deren heimelige Anschaulichkeit hier nicht wieder. Statt deren gesehener, erfahrener Räume werden die Raumverhältnissen hier nur noch deklariert und von Fall zu Fall auch gegenüber den früheren Bestimmungen verschoben. Wer das als Verlust wahrnimmt, kann immerhin verstehen, warum es eingetreten ist.
WVT, Wissenschaftlicher Verl. Trier
1988
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Ines und der Trambahnmord: eine Dresdner Skandalgeschichte in Thomas Manns *Doktor Faustus*
Seiler, Bernd
Drews, Jörg
ddc:830
Seiler B. Ines und der Trambahnmord: eine Dresdner Skandalgeschichte in Thomas Manns *Doktor Faustus*. In: Drews J, ed. <em>Vergessen. Entdecken. Erhellen: literaturwissenschaftliche Aufsätze</em>. Bielefelder Schriften zu Linguistik und Literaturwissenschaft ; Bd. 2. Bielefeld: Aisthesis-Verl.; 1993: 183-203.
Dass Thomas Mann einen Dresdner Mordfall von 1901 lebenslang im Blick behielt – ältere Frau liebt jüngeren Mann und erschießt ihn, als er sich ihr entzieht –, lag darin begründet, dass er ihn "zum Ersatz" für ein homoerotisches Neigungsverhältnis verwenden wollte. Als er den Fall im *Doktor Faustus* schließlich aufgriff, ordnete er ihn der Lebensgeschichte seiner Schwester Julia, der Ines des Romans, zu und gab damit den autobiographischen Bezug auf. An mehreren Widersprüchen zeigt sich aber, dass der Fall zu der Julia-Ines-Geschichte nicht recht passt.
Aisthesis-Verl.
1993
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Keine Kunst? - Um so besser! Über die Erinnerungsliteratur zum Dritten Reich
Seiler, Bernd
Drews, Jörg
ddc:830
Seiler B. Keine Kunst? - Um so besser! Über die Erinnerungsliteratur zum Dritten Reich. In: Drews J, ed. <em>Vergangene Gegenwart - gegenwärtige Vergangenheit: Studien, Polemiken und Laudationes zur deutschsprachigen Literatur 1960 - 1994</em>. Bielefelder Schriften zu Linguistik und Literaturwissenschaft ; 4. Bielefeld: Aisthesis-Verl.; 1994: 203-223.
Angesichts der ständig wachsenden Zahl veröffentlichter Lebenserinnerungen sollte sich die Literaturwissenschaft darum bemühen, auch für diese erzählenden Texte Wertmaßstäbe zu finden. Am Beispiel von acht Erinnerungen an die Zeit des Dritten Reiches werden hier vier Bedingungen formuliert, die je nach ihrer Erfülltheit die literarische Qualität solcher Lebenszeugnisse ausmachen. Diese Bedingungen sind: 1. Erlebnisreichtum; 2. Aufrichtigkeit; 3. Ausdruckskraft; 4. Persönlichkeit. Die letzte Bedingung ist die heikelste, da sie die menschliche Substanz der sich darstellenden Personen abwägt. Ohne einen Maßstab dieser Art ist aber nicht auszukommen, da es für den Überlieferungswert jeder Art von Lebenszeugnissen nicht egal ist, ob man einen sympathischen Menschen in ihnen kennenlernt oder einen unsympathischen.
Aisthesis-Verl.
1994
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Drei Gedichte auf Georg Ehrenfried von Lüttichau, Vorbild für Graf Ehrenfried in Christian Reuters Lustspiel
von Schroeder, Johann Karl
Seelbach, Ulrich
ddc:830
von Schroeder JK, Seelbach U. Drei Gedichte auf Georg Ehrenfried von Lüttichau, Vorbild für Graf Ehrenfried in Christian Reuters Lustspiel. <em>Daphnis</em>. 1989;18:281-295.
Brill Rodopi
1989
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Hohberg und Czepko
Seelbach, Ulrich
ddc:830
Seelbach U. Hohberg und Czepko. <em>Daphnis</em>. 1987;16:711-716.
Brill Rodopi
1987
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Andreas Gryphius' Sonett "An einen höchstberühmten Feldherrn/ bey Uberreichung des Carl Stuards"
Seelbach, Ulrich
ddc:830
Seelbach U. Andreas Gryphius' Sonett "An einen höchstberühmten Feldherrn/ bey Uberreichung des Carl Stuards". <em>Wolfenbütteler Barock-Nachrichten</em>. 1988;15:11-13.
Hauswedell
1988
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Ein Hochzeitsgedicht Christian Hoffmanns von Hoffmannswaldau
Seelbach, Ulrich
ddc:830
Seelbach U. Ein Hochzeitsgedicht Christian Hoffmanns von Hoffmannswaldau. <em>Daphnis</em>. 1988;17:353-357.
Brill Rodopi
1988
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"... die werdent ouch Helmbrehtel!" : zu den Prager und Wiener ''Helmbrechten'' im Spätmittelalter
Seelbach, Ulrich
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Seelbach U. ".. die werdent ouch Helmbrehtel!" : zu den Prager und Wiener ''Helmbrechten'' im Spätmittelalter. <em>Beiträge zur Geschichte der deutschen Sprache und Literatur</em>. 1987;109:252-273.
Walter de Gruyter GmbH
1987
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Bibliographie der Editionen und Reprints zur Mittleren Deutschen Literatur für den Zeitraum 1960-1986
Jungmayr, Jörg
Mundt, Lothar
Seelbach, Ulrich
ddc:830
Jungmayr J, Mundt L, Seelbach U. Bibliographie der Editionen und Reprints zur Mittleren Deutschen Literatur für den Zeitraum 1960-1986. <em>Editio</em>. 1987;1:34-128.
De Gruyter
1987
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Giessener Handschrift 104. Ein Beitrag zur Publikumssoziologie der "Sieben weisen Meister", Wyles 2. Translatze, Steinhöwels "Griseldis", des Hohenberger "Regimen Sanitatis" und Ringoltingens "Melusine"
Seelbach, Ulrich
ddc:830
Seelbach U. Giessener Handschrift 104. Ein Beitrag zur Publikumssoziologie der "Sieben weisen Meister", Wyles 2. Translatze, Steinhöwels "Griseldis", des Hohenberger "Regimen Sanitatis" und Ringoltingens "Melusine". <em>Daphnis</em>. 1984;13:41-57.
Brill Rodopi
1984
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Über eine mögliche Nachwirkung des "Helmbrecht" von Wernher dem Gartenaere: die Schriften Tomás von Stítny
Seelbach, Ulrich
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Seelbach U. Über eine mögliche Nachwirkung des "Helmbrecht" von Wernher dem Gartenaere: die Schriften Tomás von Stítny. <em>Beiträge zur Geschichte der deutschen Sprache und Literatur</em>. 1975;97:333-338.
Walter de Gruyter GmbH
1975
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Erzehlungen aus den mittlern Zeiten: eine Übersetzung der Cento Novelle antiche aus dem Jahre 1624
Seelbach, Ulrich
ddc:830
Seelbach U. Erzehlungen aus den mittlern Zeiten: eine Übersetzung der Cento Novelle antiche aus dem Jahre 1624. <em>Daphnis</em>. 1981;10:345-347.
Brill Rodopi
1981
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Der Meister, Propheten, Poeten und Könige Sprüche
Seelbach, Ulrich
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Seelbach U. Der Meister, Propheten, Poeten und Könige Sprüche. <em>Zeitschrift für deutsche Philologie</em>. 1985;104(3):368-380.
This edition provides us with the text of the probably oldest collection of a series of dicta in the German language, here printed with the variants of the three manuscripts and with explanatory remarks. Composed in the Swabian area about the middle of the fourteenth century or earlier, the dicta originally may well have had the function of marginal notes to iconographical wall paintings in an urban council chamber or courtroom.
Die Edition bietet den Text der vermutlich ältesten Sammlung einer deutschsprachigen "Autoritäten"-Spruchreihe mit Lesart der drei Überlieferungszeugen und sachlichen Erläuterungen. Im schwäbischen Raum um die Mitte des 14. Jahrhunderts (oder früher) entstanden, erfüllten die überlieferten Dicta wohl ursprünglich die Funktion von Beischriften ikonographischer Darstellungen in einem städtischen Rats- oder Gerichtssaal.
E. Schmidt
1985
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Rezension von: Texttyp und Textproduktion in der deutschen Literatur des Mittelalters, hrsg. v. Elizabeth Andersen u.a., Berlin / New York 2005
Schumacher, Meinolf ; https://orcid.org/0000-0002-7279-4730
ddc:830
Schumacher M. Rezension von: Texttyp und Textproduktion in der deutschen Literatur des Mittelalters, hrsg. v. Elizabeth Andersen u.a., Berlin / New York 2005. <em>Das Mittelalter</em>. 2009;14(2):165.
Akademie
2009
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Über Wahrheit und Wahrscheinlichkeit der neueren Geschichtsdichtung
Seiler, Bernd
ddc:830
Seiler B. Über Wahrheit und Wahrscheinlichkeit der neueren Geschichtsdichtung. <em> Literaturwissenschaftliches Jahrbuch / im Auftr. der Görres-Gesellschaft</em>. 1987;28:227-242.
Die 'klassische' Annahme, dass der Dichter der Geschichte gegenüber frei, dass er an gewusste und verbürgte Fakten bei ihrer Behandlung nicht gebunden sei, bekam schon bei den 'Klassikern' selbst, bei Schiller und Goethe Risse. Im 19. Jahrhundert lebte das Geschichtsdrama nur als "Bildungsdrama" noch fort oder trennte sich von der Richtigkeitsfrage in den Formen von Parabel und Parodie. Erst mit dem "Dokumentarstück" der 1960er-Jahre kehrte der alte Dramentyp auf die Bühnen zurück, nun aber unter dem erklärten Verzicht auf jede "dichterische Freiheit". Länger behaupten konnte sich jedoch auch diese Form nicht. Das geschichtliche Wissen machte sich auch ihr gegenüber geltend und ließ von ihrem angeblich besonderen Erkenntniswert nichts übrig. So ist der klassische Anspruch, die Geschichtsdichtung könnte der Wissenschaft eine "eigene Wahrheit" an die Seite stellen, für unsere Zeit nicht mehr gültig, sondern es werden sich nur noch wissenschaftgestütze Formen der Geschichtsvermittlung behaupten können.
Duncker & Humblot
1987
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Das Wahrscheinliche und das Wesentliche: Vom Sinn des Realismus-Begriffs und der Geschichte seiner Verundeutlichung
Seiler, Bernd
Wagenknecht, Christian
ddc:830
Seiler B. Das Wahrscheinliche und das Wesentliche: Vom Sinn des Realismus-Begriffs und der Geschichte seiner Verundeutlichung. In: Wagenknecht C, ed. <em>Zur Terminologie der Literaturwissenschaft: Akten des IX. Germanistischen Symposions d. Dt. Forschungsgemeinschaft, Würzburg 1986</em>. Stuttgart: Metzler; 1989: 373-392.
Der Inanspruchnahme des Realismus-Begriffs für alle möglichen "richtigen" Darstellungen, Kennzeichnungen oder Urteile wird hier der literarisch einzig brauchbare Begriffssinn gegenübergestellt: dass "Realismus" eine sowohl wahrscheinliche wie auch etwas Wesentliches erfassende Darstellung meint. Da dies auch der gemeinsprachliche Sinn des Begriffes ist, sollte sich die Literaturwissenschaft an der umlaufenden Begriffskrittelei ("Realismus – welcher?") nicht beteiligen.
Metzler
1989
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Die leidigen Tatsachen: Von den Grenzen der Wahrscheinlichkeit in der deutschen Literatur seit dem 18. Jahrhundert
Seiler, Bernd
ddc:830
Seiler B. <em>Die leidigen Tatsachen: Von den Grenzen der Wahrscheinlichkeit in der deutschen Literatur seit dem 18. Jahrhundert</em>. Sprache und Geschichte. Vol 6 [2. durchgesehene Auflage 2008]. Stuttgart: Klett-Cotta; 1983.
Die Abhandlung untersucht, wie sich die Vermehrung des Tatsachen-Wissens auf die Entwicklung der Erzählliteratur ausgewirkt hat. Das Kapitel *Zeit und Datum* behandelt die zunehmend genauere Zeitfestlegung, den Prozess, in dem das ursprüngliche „Es war einmal“ durch eine Festlegung der Handlungzeit nach Jahr, Tag und Stunde abgelöst wird. Aus der großen Menge an Determinanten, die eine solche Zeitfestlegung mit sich führt, ergeben sich einige der „leidigen Tatsachen“, mit denen die Literatur seitdem zu tun hat.<br>Im Kapitel *Raum und Ort* wird dasselbe für die Folgen der Ortsfestlegung untersucht, also wie man mehr und mehr nicht nur Ortsnamen, sondern auch Ortskenntnisse von den Autoren erwartet. Im Kapitel *Menschenwesen und Person* wird gezeigt, dass die Erschließbarkeit bestimmter Personen die Literatur bis hin zu Verboten mit der Realität in Konflikt geraten lassen kann. Und in *Gegenstand und Markenartikel* sind es die Determinanten der Warenwelt, die sich in der Literatur als „leidige Tatsachen“ geltend machen können. <br> Alles in allem erweist sich, dass die Literatur, soweit sie wahrscheinlich bleiben will, in unserer benannten und faktisch bestimmten Welt bei ihren Erfindungen erheblichen Einschränkungen unterworfen ist. Man kann sich sogar fragen, ob sie sich deshalb nicht überhaupt den autobiographischen Erlebniserzählungen immer annähern wird.
Klett-Cotta
1983
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Uwe Johnsons *Zwei Ansichten* oder Zielloses Fahren und aufrechter Gang
Seiler, Bernd
ddc:830
Seiler B. Uwe Johnsons *Zwei Ansichten* oder Zielloses Fahren und aufrechter Gang. <em>Internationales Uwe-Johnson-Forum</em>. 1997;6:109-128.
*Zwei Ansichten*, der am einfachsten zu verstehende Roman Uwe Johnsons, wird von der Fachliteratur wenig beachtet. Wegen seiner leicht zugänglichen Handlung lässt er sich aber im Deutschunterricht gut verwenden. Johnsons gewissermaßen unkundiger, wie von fern auf das geteilte Deutschland fallender Blick hat viele sprachliche Besonderheiten zur Folge, über die sich auch der melancholische Grundton des Romans erklären und seine gesamte Aussage besser nachvollziehen lässt.
1997
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Theodor Fontanes uneheliche Kinder und ihre Spuren in seinem Werk
Seiler, Bernd
ddc:830
Seiler B. Theodor Fontanes uneheliche Kinder und ihre Spuren in seinem Werk. <em>Wirkendes Wort</em>. 1998;48:215-233.
Dem lange verdrängten Sachverhalt, dass Fontane während seiner Verlobungszeit zwei uneheliche Kinder hatte, wird hier akribisch nachgegangen. Dabei werden nicht nur die näheren Umstände einer Dresdner Frauen-Bekanntschaft Fontanes aufgedeckt, sondern es erweist sich auch, dass die in *Stine* auftretende Witwe Pittelkow in wesentlichen Zügen dieser Dresdnerin nachgebildet ist. Ein zweiter Nachweis gilt dem ebenfalls immer nur halbherzig aufgenommenen Handlungszug, dass Dubslav im *Stechlin* der Vater der unehelichen Agnes ist. Auf beide Romane einschließlich des Themas unehelicher Nachkommenschaft, mit dem Fontane auch in der eigenen Familie konfrontiert war, fällt so ein neues Licht.
WVT, Wissenschaftlicher Verl. Trier
1998
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Aber die Witwe Pittelkow! Neues von Theodor Fontanes unehelichen Kindern
Seiler, Bernd
ddc:830
Seiler B. Aber die Witwe Pittelkow! Neues von Theodor Fontanes unehelichen Kindern. <em>Die Zeit</em>. 1998;1998(46):52-53.
Kurzfassung des 1998 in der Zeitschrift *Wirkendes Wort* erschienenen Aufsatzes *Fontanes uneheliche Kinder und ihre Spuren in seinem Werk*.
1998
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Beliebt, doch nicht ganz einwandfrei: Fontanes *Effi Briest*
Seiler, Bernd
Bogdal, Klaus-Michael
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Seiler B. Beliebt, doch nicht ganz einwandfrei: Fontanes *Effi Briest*. In: Bogdal K-M, ed. <em>(K)ein Kanon: 30 Schulklassiker neu gelesen</em>. Oldenbourg-Interpretationen ; 100. München: Oldenbourg; 2000: 84-88.
Der Text stellt eine Art Kurzfassung des Aufsatzes *Effi- du bist verloren!* dar, der ebenfalls auf dieser Plattform vorliegt.
Oldenbourg
2000
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Fehlgehende Theorie und gelingende Praxis: über den Wandel in Schillers Kunstanschauungen
Seiler, Bernd
ddc:830
Seiler B. Fehlgehende Theorie und gelingende Praxis: über den Wandel in Schillers Kunstanschauungen. <em>Wirkendes Wort</em>. 2001;51:325-342.
Schillers kunsttheoretische Schriften werden zumeist so behandelt, als stellten sie seine letztgültigen Überzeugungen dar. Dabei hat sich Schiller, als er mit dem *Wallenstein* die Dramenproduktion wieder aufnahm, nicht nur von ihnen abgewendet, sondern die dort gezogenen Schlussfolgerungen als verfehlt selbst bezeichnet. Die Idee eines kunstmäßig-zweckfreien Ritual-Theaters, wie man sie diesen Schriften entnehmen kann - er hat sie nie realisiert, sondern ist immer bei der Praxis der Schaubühne als 'moralischer Anstalt' geblieben.
WVT, Wissenschaftlicher Verl. Trier
2001
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Wahrscheinlichkeit
Seiler, Bernd
Weimar, Klaus
ddc:830
Seiler B. Wahrscheinlichkeit. In: Weimar K, ed. <em>Reallexikon der deutschen Literaturwissenschaft</em>. 3., von Grund auf neu erarb. Aufl. Berlin [u.a.]: de Gruyter; 2003: 813-815.
de Gruyter
2003
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Theodor Fontane oder Die neue Bescheidenheit
Seiler, Bernd
Braungart, Wolfgang
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Seiler B. Theodor Fontane oder Die neue Bescheidenheit. In: Braungart W, ed. <em>Verehrung, Kult, Distanz: vom Umgang mit dem Dichter im 19. Jahrhundert</em>. Untersuchungen zur deutschen Literaturgeschichte ; 120. Tübingen: Niemeyer; 2004: 259-278.
Im Unterschied zu vielen anderen Autoren des 19. Jahrhunderts, die sich als "Dichter" nicht nur mit einer gesellschaftlich, sondern geradezu menschheitlich wichtigen Mission betraut sahen, hat Fontane immer zur Bescheidenheit gemahnt. Er verstand, dass man nicht mehr Anerkennung für sich beanspruchen konnte, als man sich mit seinem Werk im Publikum – bei anspruchsvollen Lesern – verdiente. Die Zustimmung, die er hier allmählich fand und die ihm von seiner Arbeit auch zu leben erlaubte, genügte ihm zwar nicht wirklich, machte ihn am Ende aber doch zufrieden.
Niemeyer
2004
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Johnsons Prager Geheimagent: Schluss-Strich unter eine Legende
Seiler, Bernd
ddc:830
Seiler B. Johnsons Prager Geheimagent: Schluss-Strich unter eine Legende. <em>Internationales Uwe-Johnson-Forum</em>. 2006;10:25-54.
Die von Uwe Johnson 1980 erhobene Anschuldigung, seine Ehefrau habe über mehr als ein Jahrzehnt mit einem Mitarbeiter des tschechoslowakischen Staatssicherheitsdienstes in Verbindung gestanden und diesem über seine Arbeit an den *Jahrestagen* regelmäßig Auskunft erteilt, hat die Johnson-Leser lange beunruhigt. Der Aufsatz legt dar, dass der angebliche Stasi-Kontaktmann lediglich ein privater Freund der Ehefrau, jedoch zu keinem Zeitpunkt Geheimdienst-Mitarbeiter war. Der oftmals wiederholte Verrats-Vorwurf sollte deshalb nicht mehr erhoben werden.
2006
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Die historischen Dichtungen Georg Heyms: Analyse und Kommentar
Seiler, Bernd
ddc:830
Seiler B. <em>Die historischen Dichtungen Georg Heyms: Analyse und Kommentar</em>. München: Fink; 1972.
Georg Heym, mit Gedichten des frühen Expressionismus in die Literaturgeschichte eingegangen, hat sich zuvor an einer Reihe historischen Dramen versucht, die allerdings über Entwürfe nicht hinausgekommen sind. In dieser Hamburger Dissertation werden einerseits viele der Quellen erschlossen, die Heym benutzt hat, andererseits die gedanklichen Konzepte aufgezeigt, die diesen Dichtungsversuchen zugrunde liegen. Fast immer geht es in ihnen um Helden, die das Wahre, Schöne, Gute repräsentieren, von ihren Widersachern aber zugrunde gerichtet werden. Das gescheiterte Große in einer Welt von Kleinheit und Gemeinheit dokumentiert natürlich das Lebensgefühl der Jugend in der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg, aus dem heraus man selbst den Krieg dann wie eine Befreiung empfand.
Fink
1972
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Traumbilder, Glücksritter, Bildungslegenden: europäische Italienreisen im 19. Jahrhundert
Erhart, Walter
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Erhart W. Traumbilder, Glücksritter, Bildungslegenden: europäische Italienreisen im 19. Jahrhundert. <em>arcadia</em>. 1991;26(3):265-289.
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1991
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Eine Reise der Aufklärung - Lessing in Italien 1775, ed. Lea Ritter Santini [Rezension]
Erhart, Walter
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Erhart W. Eine Reise der Aufklärung - Lessing in Italien 1775, ed. Lea Ritter Santini [Rezension]. <em>arcadia</em>. 1994;29(3):335-339.
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1994
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Weltschmerz und Emanzipation: Heinrich Heines Attacken gegen die Bildungsphilister
Erhart, Walter
Grimm, Gunter E.
Breymayer, Ursula
Erhart, Walter
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Erhart W. Weltschmerz und Emanzipation: Heinrich Heines Attacken gegen die Bildungsphilister. In: Grimm GE, Breymayer U, Erhart W, eds. <em>"Ein Gefühl von freierem Leben": deutsche Dichter in Italien</em>. Stuttgart: Metzler; 1990: 156-172.
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1990
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"Stellt euch Hamburg in Trümmern vor und ihr habt Pompeji": Hebbel, Scheffel, Fontane: die distanzierten Beobachter
Erhart, Walter
Grimm, Gunter E.
Breymayer, Ursula
Erhart, Walter
ddc:830
Erhart W. "Stellt euch Hamburg in Trümmern vor und ihr habt Pompeji": Hebbel, Scheffel, Fontane: die distanzierten Beobachter. In: Grimm GE, Breymayer U, Erhart W, eds. <em>"Ein Gefühl von freierem Leben": deutsche Dichter in Italien</em>. Stuttgart: Metzler; 1990: 172-187.
Metzler
1990
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"Gott ist tot" - "Es lebe der Gott Italiens": Friedrich Nietzsches Metaphysik des Südens
Erhart, Walter
Grimm, Gunter E.
Breymayer, Ursula
Erhart, Walter
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Erhart W. "Gott ist tot" - "Es lebe der Gott Italiens": Friedrich Nietzsches Metaphysik des Südens. In: Grimm GE, Breymayer U, Erhart W, eds. <em>"Ein Gefühl von freierem Leben": deutsche Dichter in Italien</em>. Stuttgart: Metzler; 1990: 189-206.
Metzler
1990
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Dichterfürst und Taugenichts: Die Italienreisen Gerhart Hauptmanns (1897) und Hermann Hesses (1901)
Erhart, Walter
Grimm, Gunter E.
Breymayer, Ursula
Erhart, Walter
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Erhart W. Dichterfürst und Taugenichts: Die Italienreisen Gerhart Hauptmanns (1897) und Hermann Hesses (1901). In: Grimm GE, Breymayer U, Erhart W, eds. <em>"Ein Gefühl von freierem Leben": deutsche Dichter in Italien</em>. Stuttgart: Metzler; 1990: 219-240.
Metzler
1990
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"Laterna-Magica-Bilder": Italien als Ort der "Inneren Emigration"
Erhart, Walter
Grimm, Gunter E.
Breymayer, Ursula
Erhart, Walter
ddc:830
Erhart W. "Laterna-Magica-Bilder": Italien als Ort der "Inneren Emigration". In: Grimm GE, Breymayer U, Erhart W, eds. <em>"Ein Gefühl von freierem Leben": deutsche Dichter in Italien</em>. Stuttgart: Metzler; 1990: 241-258.
Metzler
1990
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Von Warthausen nach Kozel: die Bibliothek des Friedrich Grafen von Stadion (1691-1768)
Erhart, Walter
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Erhart W. Von Warthausen nach Kozel: die Bibliothek des Friedrich Grafen von Stadion (1691-1768). <em>Euphorion</em>. 1992;86:131-147.
Winter
1992
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"In guten Zeiten giebt es selten Schwärmer": Wielands "Agathon" und Hölderlins "Hyperion"
Erhart, Walter
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Erhart W. "In guten Zeiten giebt es selten Schwärmer": Wielands "Agathon" und Hölderlins "Hyperion". <em>Hölderlin-Jahrbuch</em>. 1993;28:173-191.
1993
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Beziehungsexperimente: Goethes "Werther" und Wielands "Musarion"
Erhart, Walter
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Erhart W. Beziehungsexperimente: Goethes "Werther" und Wielands "Musarion". <em>Deutsche Vierteljahrsschrift für Literaturwissenschaft und Geistesgeschichte</em>. 1992;66:333-360.
Metzler ; Springer
1992
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Admiratio
Erhart, Walter
Ueding, Gert
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Erhart W. Admiratio. In: Ueding G, ed. <em>Historisches Wörterbuch der Rhetorik</em>. Vol A - Bib. Tübingen: Niemeyer; 1992: 109-118.
Niemeyer
1992
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"Alles wie erzählt": Fontanes "Wanderungen durch die Mark Brandenburg"
Erhart, Walter
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Erhart W. "Alles wie erzählt": Fontanes "Wanderungen durch die Mark Brandenburg". <em>Jahrbuch der Deutschen Schillergesellschaft</em>. 1992;36:229-254.
1992
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Klaus Manger: Klassizismus und Aufklärung : das Beispiel des späten Wieland [Rezension]
Erhart, Walter
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Erhart W. Klaus Manger: Klassizismus und Aufklärung : das Beispiel des späten Wieland [Rezension]. <em>Arbitrium</em>. 1993;11(3):322-326.
Niemeyer
1993
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Fremderfahrung und Ichkonstitution in Amerika-Bildern der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur
Erhart, Walter
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Erhart W. Fremderfahrung und Ichkonstitution in Amerika-Bildern der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur. <em>Orbis litterarum</em>. 1994;49:99-122.
Wiley-Blackwell
1994
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Plädoyer für Moden
Erhart, Walter
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Erhart W. Plädoyer für Moden. <em>Jahrbuch der Deutschen Schillergesellschaft</em>. 1994;38:415-422.
1994
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Albrechts "Titurel" im Unterinntal
Seelbach, Ulrich
Honemann, Volker
Palmer, Nigel F.
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Seelbach U. Albrechts "Titurel" im Unterinntal. In: Honemann V, Palmer NF, eds. <em>Deutsche Handschriften 1100 - 1400: Oxforder Kolloquium 1985</em>. Tübingen: Niemeyer; 1988: 214-221.
Niemeyer
1988
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'...ist menschlich'. Mittelalterliche Variationen einer antiken Sentenz
Schumacher, Meinolf ; https://orcid.org/0000-0002-7279-4730
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Schumacher M. '..ist menschlich'. Mittelalterliche Variationen einer antiken Sentenz. <em>Zeitschrift für deutsches Altertum und deutsche Literatur</em>. 1990;119:163-170.
Steiner
1990
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Der Teufel als 'Tausendkünstler'. Ein wortgeschichtlicher Beitrag
Schumacher, Meinolf ; https://orcid.org/0000-0002-7279-4730
ddc:830
Schumacher M. Der Teufel als 'Tausendkünstler'. Ein wortgeschichtlicher Beitrag. <em>Mittellateinisches Jahrbuch</em>. 1992;27:65-76.
Hiersemann
1992
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Ein 'Geistliches Jahr' um 1500. Die Sonn- und Festtagsgedichte des Johann von Soest
Schumacher, Meinolf ; https://orcid.org/0000-0002-7279-4730
ddc:830
Schumacher M. Ein 'Geistliches Jahr' um 1500. Die Sonn- und Festtagsgedichte des Johann von Soest. <em>Zeitschrift für deutsches Altertum und deutsche Literatur</em>. 1993;122:425-452.
Steiner
1993
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Heinrich Kaufringers Gedicht 'Von den sieben Todsünden und den sieben Gaben des Heiligen Geistes'
Schumacher, Meinolf ; https://orcid.org/0000-0002-7279-4730
ddc:830
Schumacher M. Heinrich Kaufringers Gedicht 'Von den sieben Todsünden und den sieben Gaben des Heiligen Geistes'. <em>Jahrbuch der Oswald von Wolkenstein-Gesellschaft</em>. 1997;9 (1996/97):309-322.
1997
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Rezension von Nigel Harris, The Latin and German 'Etymachia'. Textual History, Edition, Commentary (1994)
Schumacher, Meinolf ; https://orcid.org/0000-0002-7279-4730
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Schumacher M. Rezension von Nigel Harris, The Latin and German 'Etymachia'. Textual History, Edition, Commentary (1994). <em>Mittellateinisches Jahrbuch</em>. 1998;33(1):227-230.
Hiersemann
1998
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Annette von Droste-Hülshoff und die Tradition. Das 'Geistliche Jahr' in literarhistorischer Sicht
Schumacher, Meinolf ; https://orcid.org/0000-0002-7279-4730
Ribbat, Ernst
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Schumacher M. Annette von Droste-Hülshoff und die Tradition. Das 'Geistliche Jahr' in literarhistorischer Sicht. In: Ribbat E, ed. <em>Dialoge mit der Droste</em>. Paderborn: Schöningh; 1998: 113-145.
Schöningh
1998
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Über die Notwendigkeit der "kunst" für das Menschsein bei Thomasin von Zerklaere und Heinrich dem Teichner
Schumacher, Meinolf ; https://orcid.org/0000-0002-7279-4730
Schaefer, Ursula
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Schumacher M. Über die Notwendigkeit der "kunst" für das Menschsein bei Thomasin von Zerklaere und Heinrich dem Teichner. In: Schaefer U, ed. <em>"Artes" im Mittelalter</em>. Berlin: Akademie; 1999: 376-390.
Akademie
1999
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Rezension von: Annette Volfing, Heinrich von Mügeln, 'Der meide kranz'. A Commentary (1997)
Schumacher, Meinolf ; https://orcid.org/0000-0002-7279-4730
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Schumacher M. Rezension von: Annette Volfing, Heinrich von Mügeln, 'Der meide kranz'. A Commentary (1997). <em>Mittellateinisches Jahrbuch</em>. 2000;35(1):158-161.
2000
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Die Welt im Dialog mit dem 'alternden Sänger'? Walthers Absagelied 'Frô Welt, ir sult dem wirte sagen' (L. 100,24)
Schumacher, Meinolf ; https://orcid.org/0000-0002-7279-4730
ddc:830
Schumacher M. Die Welt im Dialog mit dem 'alternden Sänger'? Walthers Absagelied 'Frô Welt, ir sult dem wirte sagen' (L. 100,24). <em>Wirkendes Wort</em>. 2000;50:169-188.
WVT, Wissenschaftlicher Verl. Trier
2000
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Geschichtenerzählzauber. Die 'Merseburger Zaubersprüche' und die Funktion der "historiola" im magischen Ritual
Schumacher, Meinolf ; https://orcid.org/0000-0002-7279-4730
Zymner, Rüdiger
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Schumacher M. Geschichtenerzählzauber. Die 'Merseburger Zaubersprüche' und die Funktion der "historiola" im magischen Ritual. In: Zymner R, ed. <em>Erzählte Welt - Welt des Erzählens. Festschrift für Dietrich Weber</em>. Köln: Chora; 2000: 201-215.
Chora
2000
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Ein Kranz für den Tanz und ein Strich durch die Rechnung. Zu Oswald von Wolkenstein 'Ich spür ain tier' (Kl 6)
Schumacher, Meinolf ; https://orcid.org/0000-0002-7279-4730
ddc:830
Schumacher M. Ein Kranz für den Tanz und ein Strich durch die Rechnung. Zu Oswald von Wolkenstein 'Ich spür ain tier' (Kl 6). <em>Beiträge zur Geschichte der deutschen Sprache und Literatur</em>. 2001;123(123):253-273.
Walter de Gruyter GmbH
2001
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Rezension von: "Et respondeat." Studien zum deutschen Theater des Mittelalters. Festschrift für Johan Nowé, hrsg. von Katja Scheel (2002)
Schumacher, Meinolf ; https://orcid.org/0000-0002-7279-4730
ddc:830
Schumacher M. Rezension von: "Et respondeat." Studien zum deutschen Theater des Mittelalters. Festschrift für Johan Nowé, hrsg. von Katja Scheel (2002). <em>Daphnis</em>. 2002;31:738-740.
2002
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Rezension von: Wolfgang Beck, Die Merseburger Zaubersprüche (2003)
Schumacher, Meinolf ; https://orcid.org/0000-0002-7279-4730
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Schumacher M. Rezension von: Wolfgang Beck, Die Merseburger Zaubersprüche (2003). <em>Beiträge zur Geschichte der deutschen Sprache und Literatur</em>. 2007;129(1):136-138.
De Gruyter
2007
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Rezension von: Das Münchner Gedicht von den 15 Zeichen vor dem Jüngsten Gericht. Nach der Handschrift der Bayerischen Staatsbibliothek Cgm 717. Edition und Kommentar, hrsg. von Christoph Gerhardt und Nigel F. Palmer (2002)
Schumacher, Meinolf ; https://orcid.org/0000-0002-7279-4730
ddc:830
Schumacher M. Rezension von: Das Münchner Gedicht von den 15 Zeichen vor dem Jüngsten Gericht. Nach der Handschrift der Bayerischen Staatsbibliothek Cgm 717. Edition und Kommentar, hrsg. von Christoph Gerhardt und Nigel F. Palmer (2002). <em>Beiträge zur Geschichte der deutschen Sprache und Literatur</em>. 2004;126(3):536-538.
De Gruyter
2004
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Wortkampf der Generationen. Zum Dialog zwischen Vater und Sohn im 'Hildebrandslied'
Schumacher, Meinolf ; https://orcid.org/0000-0002-7279-4730
Neuland, Eva
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Schumacher M. Wortkampf der Generationen. Zum Dialog zwischen Vater und Sohn im 'Hildebrandslied'. In: Neuland E, ed. <em>Jugendsprache - Jugendliteratur - Jugendkultur. Interdisziplinäre Beiträge zu sprachkulturellen Ausdrucksformen Jugendlicher</em>. Sprache - Kommunikation - Kultur : soziolinguistische Beiträge. Vol 1. Frankfurt am Main u.a.: Peter Lang; 2003: 183-190.
Peter Lang
2003
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Der Mönch als Held oder: Von Ilsâns Kämpfen und Küssen in den 'Rosengarten'-Dichtungen
Schumacher, Meinolf ; https://orcid.org/0000-0002-7279-4730
ddc:830
Schumacher M. Der Mönch als Held oder: Von Ilsâns Kämpfen und Küssen in den 'Rosengarten'-Dichtungen. <em>Jahrbuch der Oswald von Wolkenstein-Gesellschaft</em>. 2004;14 (2003/04):91-104.
2004
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Catalogues of Demons as Catalogues of Vices in Medieval German Literature: 'Des Teufels Netz' and the Alexander Romance by Ulrich von Etzenbach
Schumacher, Meinolf ; https://orcid.org/0000-0002-7279-4730
Newhauser, Richard
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Schumacher M. Catalogues of Demons as Catalogues of Vices in Medieval German Literature: 'Des Teufels Netz' and the Alexander Romance by Ulrich von Etzenbach. In: Newhauser R, ed. <em>In the Garden of Evil: The Vices and Culture in the Middle Ages</em>. Papers in mediaeval studies. Vol 18. Toronto: Pontifical Institute of Mediaeval Studies; 2005: 277-290.
Pontifical Institute of Mediaeval Studies
2005
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"Ein Wüstenherold für die Noth." Zu Pragmatik und Aktualität von Annette von Droste-Hülshoffs 'Geistlichem Jahr'
Schumacher, Meinolf ; https://orcid.org/0000-0002-7279-4730
ddc:830
Schumacher M. "Ein Wüstenherold für die Noth." Zu Pragmatik und Aktualität von Annette von Droste-Hülshoffs 'Geistlichem Jahr'. <em>Droste-Jahrbuch</em>. 2007;6:105-122.
Wehrhahn
2007
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Gemalte Himmelsfreuden im Weltgericht. Zur Intermedialität der Letzten Dinge bei Heinrich von Neustadt
Schumacher, Meinolf ; https://orcid.org/0000-0002-7279-4730
Scheffel, Michael
Grothues, Silke
Sassenhausen, Ruth
ddc:830
Schumacher M. Gemalte Himmelsfreuden im Weltgericht. Zur Intermedialität der Letzten Dinge bei Heinrich von Neustadt. In: Scheffel M, Grothues S, Sassenhausen R, eds. <em>Ästhetische Transgressionen. Festschrift für Ulrich Ernst zum 60. Geburtstag</em>. Trier: Wissenschaftlicher Verlag Trier; 2006: 55-80.
Wissenschaftlicher Verlag Trier
2006
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Die Konstituierung des 'Heiligen Landes' durch die Literatur. Walthers 'Palästinalied' und die Funktion der europäischen Kreuzzugsdichtung
Schumacher, Meinolf ; https://orcid.org/0000-0002-7279-4730
Bogdal, Klaus-Michael
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Schumacher M. Die Konstituierung des 'Heiligen Landes' durch die Literatur. Walthers 'Palästinalied' und die Funktion der europäischen Kreuzzugsdichtung. In: Bogdal K-M, ed. <em>Orientdiskurse in der deutschen Literatur</em>. Bielefeld: Aisthesis; 2007: 11-30.
Aisthesis
2007
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Da bin ich und das wars. 'Strichpunktexistenz' und 'Flüsterdennoch': Robert Schindels Gedicht 'Amfortas' (2007)
Hermann, Iris
Schumacher, Meinolf ; https://orcid.org/0000-0002-7279-4730
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Hermann I, Schumacher M. Da bin ich und das wars. 'Strichpunktexistenz' und 'Flüsterdennoch': Robert Schindels Gedicht 'Amfortas' (2007). <em>Sprachkunst. Beiträge zur Literaturwissenschaft</em>. 2008;39(1):59-76.
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2008
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Peer Gynts letzte Nacht. Eschatologische Medialität und Zeitdehnung bei Henrik Ibsen
Schumacher, Meinolf ; https://orcid.org/0000-0002-7279-4730
Gramatzki, Susanne
Zymner, Rüdiger
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Schumacher M. Peer Gynts letzte Nacht. Eschatologische Medialität und Zeitdehnung bei Henrik Ibsen. In: Gramatzki S, Zymner R, eds. <em>Figuren der Ordnung. Beiträge zu Theorie und Geschichte literarischer Dispositionsmuster. Festschrift für Ulrich Ernst</em>. Köln, Weimar, Wien: Böhlau; 2009: 147-162.
Böhlau
2009
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Gast, Wirt und Wirtin. Konstellationen von Gastlichkeit in der Literatur des Mittelalters
Schumacher, Meinolf ; https://orcid.org/0000-0002-7279-4730
Friedrich, Peter
Parr, Rolf
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Schumacher M. Gast, Wirt und Wirtin. Konstellationen von Gastlichkeit in der Literatur des Mittelalters. In: Friedrich P, Parr R, eds. <em>Gastlichkeit. Erkundungen einer Schwellensituation</em>. Heidelberg: Synchron Publishers; 2009: 105-116.
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2009
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Toleranz, Kaufmannsgeist und Heiligkeit im Kulturkontakt mit den 'Heiden'. Die mittelhochdeutsche Erzählung "Der guote Gêrhart" von Rudolf von Ems
Schumacher, Meinolf ; https://orcid.org/0000-0002-7279-4730
ddc:830
Schumacher M. Toleranz, Kaufmannsgeist und Heiligkeit im Kulturkontakt mit den 'Heiden'. Die mittelhochdeutsche Erzählung "Der guote Gêrhart" von Rudolf von Ems. <em>Zeitschrift für interkulturelle Germanistik</em>. 2010;1(1):49-58.
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2010
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Rezension von: Theodisca. Beiträge zur althochdeutschen und altniederdeutschen Sprache und Literatur in der Kultur des frühen Mittelalters, hrsg. von Wolfgang Haubrichs u.a. (2000)
Schumacher, Meinolf ; https://orcid.org/0000-0002-7279-4730
ddc:830
Schumacher M. Rezension von: Theodisca. Beiträge zur althochdeutschen und altniederdeutschen Sprache und Literatur in der Kultur des frühen Mittelalters, hrsg. von Wolfgang Haubrichs u.a. (2000). <em>Das Mittelalter</em>. 2001;6(2):176-177.
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2001
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Rezension von: László Jónácsik, Poetik und Liebe. Studien zum liebeslyrischen Paradigmenwechsel, zur Petrarca- und zur Petrarkismus-Rezeption im ‚Raaber Liederbuch’. Zugleich ein Beitrag zur Geschichte protestantischer ‚Renaissancelyrik’ in Österreich (1998)
Schumacher, Meinolf ; https://orcid.org/0000-0002-7279-4730
ddc:830
Schumacher M. Rezension von: László Jónácsik, Poetik und Liebe. Studien zum liebeslyrischen Paradigmenwechsel, zur Petrarca- und zur Petrarkismus-Rezeption im ‚Raaber Liederbuch’. Zugleich ein Beitrag zur Geschichte protestantischer ‚Renaissancelyrik’ in Österreich (1998). <em>Germanistik</em>. 2000;41:880-881.
Niemeyer
2000
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Rezension von: Peter Wapnewski, Zuschreibungen. Gesammelte Schriften (1994)
Schumacher, Meinolf ; https://orcid.org/0000-0002-7279-4730
ddc:830
Schumacher M. Rezension von: Peter Wapnewski, Zuschreibungen. Gesammelte Schriften (1994). <em>Mediaevistik</em>. 1996;9:366-367.
Lang
1996
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Political Correctness als Phantasma : Bernhard Schlinks Erzählung "Die Beschneidung" und die Frage nach Literarischem Antisemitismus nach Auschwitz
Lorenz, Matthias
ddc:830
Lorenz M. Political Correctness als Phantasma : Bernhard Schlinks Erzählung "Die Beschneidung" und die Frage nach Literarischem Antisemitismus nach Auschwitz. <em>ZiF-Mitteilungen</em>. 2007;2007(3).
ZIF
2007
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Literarische Biblioklasten - Arten, Kontexte und Funktionen intendierter Bücherzerstörungen in der Literatur
Hitzing, Daniel
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Hitzing D. <em>Literarische Biblioklasten - Arten, Kontexte und Funktionen intendierter Bücherzerstörungen in der Literatur</em>. Bielefeld: Universität Bielefeld; 2012.
Universität Bielefeld
2012
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"Tandaradunst". Zur Mittelalterrezeption bei Robert Schindel
Schumacher, Meinolf ; https://orcid.org/0000-0002-7279-4730
Hermann, Iris
ddc:830
Schumacher M. "Tandaradunst". Zur Mittelalterrezeption bei Robert Schindel. In: Hermann I, ed. <em>Fährmann sein. Robert Schindels Poetik des Übersetzen</em>. Poiesis. Vol 8. Göttingen: Wallstein Verlag; 2012: 163-175.
Wallstein Verlag
2012
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ddc:830
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Ritterdarstellungen in der geschichtserzählenden Kinder- und Jugendliteratur der DDR
Schmideler, Sebastian ; https://orcid.org/0000-0001-8276-0043
ddc:830
Schmideler S. Ritterdarstellungen in der geschichtserzählenden Kinder- und Jugendliteratur der DDR. <em>Interjuli – Internationale Kinder- und Jugendliteraturforschung</em>. 2010;2(1):6-22.
Interjuli
2010
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Die Rezeption des Mittelalters in der Kinder- und Jugendliteratur des "Dritten Reichs"
Schmideler, Sebastian ; https://orcid.org/0000-0001-8276-0043
ddc:830
Schmideler S. Die Rezeption des Mittelalters in der Kinder- und Jugendliteratur des "Dritten Reichs". <em>Interjuli – Internationale Kinder- und Jugendliteraturforschung</em>. 2011;3(2):70-88.
Interjuli
2011
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„Schwein, sage deine Geschichte her!“ – Tierdarstellungen in der Kinder- und Jugendliteratur des 18. und 19. Jahrhunderts
Schmideler, Sebastian ; https://orcid.org/0000-0001-8276-0043
ddc:830
Schmideler S. „Schwein, sage deine Geschichte her!“ – Tierdarstellungen in der Kinder- und Jugendliteratur des 18. und 19. Jahrhunderts. <em>Interjuli – Internationale Kinder- und Jugendliteraturforschung</em>. 2012;4(1):43-65.
interjuli
2012
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„Niemand halte die Weltgeschichte als zur bloßen Kurzweil geschrieben“ - Geschichtserzählungen im kinder- und jugendliterarischen Werk von Gustav Nieritz (1795 – 1876)
Schmideler, Sebastian ; https://orcid.org/0000-0001-8276-0043
ddc:830
Schmideler S. „Niemand halte die Weltgeschichte als zur bloßen Kurzweil geschrieben“ - Geschichtserzählungen im kinder- und jugendliterarischen Werk von Gustav Nieritz (1795 – 1876). <em>Libri et Liberi. Časopis za istraživanje dječje književnosti i kulture = Journal of Research on Children's Literature and Culture</em>. 2012;1(1):29-44.
HIDK ; CEEOL
2012
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William Steig (1907 – 2003)
Schmideler, Sebastian ; https://orcid.org/0000-0001-8276-0043
Franz, Kurt
Lange, Günter
Payrhuber, Franz-Josef
ddc:830
Schmideler S. William Steig (1907 – 2003). In: Franz K, Lange G, Payrhuber F-J, eds. <em>Kinder- und Jugendliteratur. Ein Lexikon</em>. 32. Ergänzungslieferung. Vol Februar 2008. Meitingen: Corian-Verlag; 2008: 1-18.
Corian-Verlag
2008
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„Dumpf prasselten die Franzosenschädel noch immer gegeneinander“ – Feindbilder in der biedermeierlichen Jugendliteratur von Gustav Nieritz
Schmideler, Sebastian ; https://orcid.org/0000-0001-8276-0043
ddc:830
Schmideler S. „Dumpf prasselten die Franzosenschädel noch immer gegeneinander“ – Feindbilder in der biedermeierlichen Jugendliteratur von Gustav Nieritz. <em>Interjuli. Internationale Kinder- und Jugendliteraturforschung</em>. 2009;1(2):57-75.
Interjuli
2009
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Albert Richter (1838 – 1897)
Schmideler, Sebastian ; https://orcid.org/0000-0001-8276-0043
Franz, Kurt
Lange, Günter
Payrhuber, Franz-Josef
ddc:830
Schmideler S. Albert Richter (1838 – 1897). In: Franz K, Lange G, Payrhuber F-J, eds. <em>Kinder- und Jugendliteratur. Ein Lexikon</em>. 34. Ergänzungslieferung. Vol Oktober 2008. Meitingen: Corian; 2008: 1-17.
Corian
2008
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Johann Matthias Schröckh (1733 – 1808)
Schmideler, Sebastian ; https://orcid.org/0000-0001-8276-0043
Franz, Kurt
Lange, Günter
Payrhuber, Franz-Josef
ddc:830
Schmideler S. Johann Matthias Schröckh (1733 – 1808). In: Franz K, Lange G, Payrhuber F-J, eds. <em>Kinder- und Jugendliteratur. Ein Lexikon</em>. 41. Ergänzungslieferung. Vol Februar 2011. Meitingen: Corian; 2011: 1-14.
Corian
2011
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August Wilhelm Grube (1816 – 1884)
Schmideler, Sebastian ; https://orcid.org/0000-0001-8276-0043
Franz, Kurt
Lange, Günter
Payrhuber, Franz-Josef
ddc:830
Schmideler S. August Wilhelm Grube (1816 – 1884). In: Franz K, Lange G, Payrhuber F-J, eds. <em>Kinder- und Jugendliteratur. Ein Lexikon</em>. 42. Ergänzungslieferung. Vol Juni 2011. Meitingen: Corian; 2011: 1-20.
Corian
2011
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Verlag Winckelmann & Söhne (1828 – 1934)
Schmideler, Sebastian ; https://orcid.org/0000-0001-8276-0043
Franz, Kurt
Lange, Günter
Payrhuber, Franz-Josef
ddc:830
Schmideler S. Verlag Winckelmann & Söhne (1828 – 1934). In: Franz K, Lange G, Payrhuber F-J, eds. <em>Kinder- und Jugendliteratur. Ein Lexikon</em>. 45. Ergänzungslieferung. Vol Mai 2012. Meitingen: Corian; 2012: 1-16.
Corian
2012
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Liebe in der Lyrik zwischen Mittelalter und Früher Neuzeit
Schumacher, Meinolf ; https://orcid.org/0000-0002-7279-4730
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Schumacher M. Liebe in der Lyrik zwischen Mittelalter und Früher Neuzeit. <em>Der Deutschunterricht</em>. 2013;65(1):2-11.
Friedrich Verlag Velber
2013
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Anschaulichkeit messen. Eine quantitative Metaphernanalyse an deutschsprachigen Erzählanfängen zwischen 1880 und 1926
Herrmann, J. Berenike ; https://orcid.org/0000-0002-5256-0566
Köppe, Tilmann
Singer, Rüdiger
Digital Humanities
Metaphern
Anschaulichkeit
Annotation
Korpus
Stil
Moderne
Realismus
ddc:830
Herrmann JB. Anschaulichkeit messen. Eine quantitative Metaphernanalyse an deutschsprachigen Erzählanfängen zwischen 1880 und 1926. In: Köppe T, Singer R, eds. <em>Show, don’t tell: Konzepte und Strategien anschaulichen Erzählens</em>. Bielefeld: Aisthesis; 2018: 167-212.
Die vorliegende Arbeit erforscht mögliche Bedingungen des Zustandekommens eines Anschaulichkeitspotenzials deutschsprachiger Erzähltexte des Zeitraums 1880-1926. Das Vorgehen ist das einer quantitativen Analyse
metaphorischen Sprachgebrauchs, wobei ich eine Synthese von Kognitiver Linguistik, formalisierter Korpuslinguistik, gebrauchsbasierter Textlinguistik und traditioneller Rhetorik erprobe. Metaphorische Sprache, und zwar insbesondere konventionalisierte Metaphorik, wird dabei in Form der Hauptwortarten lexiko-grammatikalisch differenziert, um ausgehend von den typischen Diskursfunktionen der Wortarten (v. a. Referenzialierung von Objekten, Zuständen, Prozessen, Eigenschaften, und Relationen) Muster bezüglich eines Anschaulichkeitspotenzials zu erforschen. Das untersuchte
Korpus wurde aus dem digitalen Referenzkorpus Deutsches Textarchiv extrahiert und besteht aus den Eingangspassagen 35 literarischer Werke. Der Texteingang wird als Schlüsselstelle der Kommunikation zwischen Text und Leser gewählt, die besondere Anforderungen an die Gestaltung des Diskurses stellt, indem sie repräsentative, aber auch persuasive Funktionen hat.
Aisthesis
2018
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Der Vater des Dichters: Matthäus Hallmann (1603 - 1667)
Seelbach, Ulrich
Feger, Hans
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Seelbach U. Der Vater des Dichters: Matthäus Hallmann (1603 - 1667). In: Feger H, ed. <em>Studien zur Literatur des 17. Jahrhunderts. Gedenkschrift für Gerhard Spellerberg (1937-1996) </em>. Chloe. Vol 27. Amsterdam: Brill; 1997: 413-414.
Brill
1997
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Bilder von Kollaboration und Widerstand in europäischer Gegenwartsliteratur über die deutsche Besatzung im Zweiten Weltkrieg. Eine komparative Analyse
Wunder, Jessica
ddc:830
Wunder J. <em>Bilder von Kollaboration und Widerstand in europäischer Gegenwartsliteratur über die deutsche Besatzung im Zweiten Weltkrieg. Eine komparative Analyse</em>. Bielefeld: Universität Bielefeld; 2023.
Diese Masterarbeit erforscht das literarische Erinnern an die deutsche Besatzungszeit in Europa im Kontext des Zweiten Weltkrieges. Mithilfe einer komparativen, kategoriengeleiteten Analyse wird ein national heterogenes Textkorpus mit fünf zeitgenössischen Kriegserinnerungsromanen aus vier europäischen Besatzungsländern - Belgien, Frankreich, Italien und Slowenien - miteinander verglichen und die Ergebnisse anschließend für eine narratologisch-kulturwissenschaftliche Betrachtung fruchtbar gemacht. Zugrunde liegt die Annahme der Besatzungszeit als eine gemeinsame europäische Leidenserfahrung. Dabei wird den übergeordneten Forschungsfragen nachgegangen, welche Bilder von Kollaboration und Widerstand in gegenwärtiger Literatur über die deutsche Besatzung Europas im Zweiten Weltkrieg gezeichnet werden und welche Bedeutung diese Bilder trotz unterschiedlicher nationaler Erinnerungsdiskurse für ein mögliches transnationales, europäisches Erinnern der Besatzungszeit haben können. Das Erkenntnisinteresse liegt auf Analogien in der literarischen Darstellung (Handlungsmotive, Figurenpositionierungen, Erzählmuster, narratologische Merkmale) in Verbindung mit der kulturellen Funktion von Narrativen.
Universität Bielefeld
2023
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Auf den Spuren des 'Helmbrecht'. Eine literaturarchäologische Erkundung
Seelbach, Ulrich
ddc:800
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Seelbach U. Auf den Spuren des 'Helmbrecht'. Eine literaturarchäologische Erkundung. <em>Das Bayerland</em>. 1984;86(3):66-69.
Ilmgaudruck
1984
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8. bis 14. Jahrhundert: Literatur des Mittelalters
Schumacher, Meinolf ; https://orcid.org/0000-0002-7279-4730
Bogdal, Klaus-Michael
Kauffmann, Kai
Mein, Georg
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Schumacher M. 8. bis 14. Jahrhundert: Literatur des Mittelalters. In: Bogdal K-M, Kauffmann K, Mein G, eds. <em>BA-Studium Germanistik. Ein Lehrbuch</em>. Reinbek: Rowohlt; 2008: 153-164.
Rowohlt
2008
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Mediengeschichte bis ins späte Mittelalter
Schumacher, Meinolf ; https://orcid.org/0000-0002-7279-4730
Bogdal, Klaus-Michael
Kauffmann, Kai
Mein, Georg
ddc:830
Schumacher M. Mediengeschichte bis ins späte Mittelalter. In: Bogdal K-M, Kauffmann K, Mein G, eds. <em>BA-Studium Germanistik. Ein Lehrbuch</em>. Reinbek: Rowohlt; 2008: 271-275.
Rowohlt
2008
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Naturgeschichte(n) – ästhetische Repräsentationen von Tieren in der Kinder- und Jugendliteratur des 18. und 19. Jahrhunderts.
Schmideler, Sebastian ; https://orcid.org/0000-0001-8276-0043
ddc:830
Schmideler S. Naturgeschichte(n) – ästhetische Repräsentationen von Tieren in der Kinder- und Jugendliteratur des 18. und 19. Jahrhunderts. <em>kids + media. Zeitschrift für Kinder- und Jugendmedienforschung</em>. 2016;6(1):2-26.
Universität Zürich
2016
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https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0070-pub-29054593
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2023-06-27T19:45:19Z
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ddc:830
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Majas Ahnfrauen? Über Bienen in der mittelalterlichen Literatur
Schumacher, Meinolf ; https://orcid.org/0000-0002-7279-4730
Josting, Petra
Schmideler, Sebastian
ddc:830
Schumacher M. Majas Ahnfrauen? Über Bienen in der mittelalterlichen Literatur. In: Josting P, Schmideler S, eds. <em>Bonsels' Tierleben. Insekten und Kriechtiere in Kinder- und Jugendmedien</em>. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren; 2015: 293-308.
Schneider Verlag Hohengehren
2015
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https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0070-pub-27702057
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2023-09-19T11:34:12Z
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ddc:800
ddc:830
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Bücher aus der Bibliothek Friedrich von Logaus in Weimar
Books from the Library of Friedrich von Logau in Weimar
Seelbach, Ulrich
private libraries
provenance
Anna Amalia Library
library history
ddc:800
ddc:830
Seelbach U. Bücher aus der Bibliothek Friedrich von Logaus in Weimar. <em>Daphnis : Zeitschrift für mittlere deutsche Literatur</em>. 2016;44(4):547-571.
The article deals with the lost library of the poet Friedrich von Logau. Although an heir of a handsome collection, which he expanded vigorously, he left to his son no more than a dozen books, which are preserved in the Herzogin Anna Amalia Library at Weimar today among thousands of new purchases by the son, Balthasar Friedrich von Logau.
Editions Rodopi
2016
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https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0070-pub-29074540
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2020-06-02T13:11:23Z
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ddc:830
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Johann Fischart: Catalogus Catalogorum perpetuo durabilis. Hrsg. von Michael Schiiling. Tübingen: Max Niemeyer 1993
Seelbach, Ulrich
ddc:830
Seelbach U. Johann Fischart: Catalogus Catalogorum perpetuo durabilis. Hrsg. von Michael Schiiling. Tübingen: Max Niemeyer 1993. <em>Daphnis. Zeitschrift für Mittlere Deutsche Literatur</em>. 1994;23(2-3):518-526.
Rodopi
1994
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2023-06-26T16:43:45Z
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doc-type:article
ddc:830
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Unicorn Symbolism in ‚The Witcher‘ Storyworld
van Beek, Alan ; https://orcid.org/0000-0002-3294-0510
ddc:830
van Beek A. Unicorn Symbolism in ‚The Witcher‘ Storyworld. <em>Paidia : Zeitschrift für Computerspielforschung </em>. 2021.
Unicorns play an important role throughout The Witcher storyworld: A unicorn serves as Ciri‘s
guide between worlds. Yennefer and Geralt are also connected to unicorns: They like to have
sex on a stuffed unicorn’s back. This paper will focus on religious symbolism and medieval
unicorn discourses involved in The Witcher storyworld.1 Ciri’s connection to the unicorns and
especially her virginity in relation to mariology will be adressed as well. Further biblical
symbolism will be discussed in the Falka-desert episode in Time of Contempt2. Another
important unicorn episode occurs at the end of The Lady of the Lake3 when Yennefer and
Geralt, with Ciri’s help, transition to another world. The paper will explore the abundant
unicorn symbolism in the books and compare it to unicorn scenes in The Witcher 3: Wild Hunt4
and ultimately answer the question why Geralt and Yennefer have sex on a stuffed unicorn.
Dieser Aufsatz untersucht religiöse Symbolik und Wissen über Einhörner im Mittelalter und ihre Rezeption in der Witcher Storyworld, insbesondere Ciris Verbindung zur den Einhörnern, Maria und ihre Jungfräulichkeit. Die Rezeption mittelalterlicher Diskurse in den Werken Andrzej Sapkowskis ist allgegenwärtig. Die Analyse vergleicht Einhornmotive im Spiel ,,The Witcher 3: Wild Hunt” und in den Witcher-Büchern.
Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München
2021
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2023-06-27T07:42:51Z
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ddc:830
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Operationalisierung der Metapher zur quantifizierenden Untersuchung deutschsprachiger literarischer Texte im Übergang vom Realismus zur Moderne
Herrmann, J. Berenike ; https://orcid.org/0000-0002-5256-0566
Jannidis, Fotis
ddc:830
Herrmann JB. Operationalisierung der Metapher zur quantifizierenden Untersuchung deutschsprachiger literarischer Texte im Übergang vom Realismus zur Moderne. In: Jannidis F, ed. <em>Digitale Literaturwissenschaft. DFG-Symposion 2017</em>. Germanistische Symposien (GERMSYMP). Stuttgart: J.B. Metzler; 2023.
J.B. Metzler
2023
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https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0070-pub-29629303
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2023-06-26T16:43:44Z
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ddc:830
ddc:430
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Praktische Tagger-Kritik. Zur Evaluation des POS-Tagging des Deutschen Textarchivs
Herrmann, J. Berenike ; https://orcid.org/0000-0002-5256-0566
Vogeler, Georg
ddc:830
ddc:430
Herrmann JB. Praktische Tagger-Kritik. Zur Evaluation des POS-Tagging des Deutschen Textarchivs. In: Vogeler G, ed. <em>Tagungsband 5. Internationale Tagung “Digital Humanities im deutschsprachigen Raum” Kritik der digitalen Vernunft</em>. Köln: Verband Digital Humanities im deutschsprachigen Raum (DhD); 2018: 287-290.
Der vorliegende Beitrag leistet eine Tool- und
Methoden-Kritik der automatischen Auszeichnung
von Wortarten (Part of Speech-, bzw. POSTaggern)
an literarischen Texten des 19. und
frühen 20. Jahrhunderts. Er geht über eine
rein intellektuelle Reflektion hinaus, indem er
erste Schritte einer empirischen Evaluation des
POS-Tagging des Deutschen Textarchivs (DTA,
Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften)
und seiner praktischen Verbesserung
vorlegt.
Verband Digital Humanities im deutschsprachigen Raum (DhD)
2018
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https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0070-pub-29614233
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2021-12-01T16:24:12Z
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ddc:830
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Oper und Roman in Ansbach : Zur Literatur einer fränkischen Residenzstadt gegen Ende des 17 . Jahrhunderts
Seelbach, Ulrich
Garber, Klaus
ddc:830
Seelbach U. Oper und Roman in Ansbach : Zur Literatur einer fränkischen Residenzstadt gegen Ende des 17 . Jahrhunderts. In: Garber K, ed. <em>Stadt und Literatur im deutschen Sprachraum der Frühen Neuzeit. Bd. 1</em>. Frühe Neuzeit. Vol 39. Tübingen: Niemeyer; 1998.
Niemeyer
1998
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https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0070-pub-29583713
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2023-10-17T11:08:34Z
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ddc:830
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Rezension Zu "Transkulturalität Der Deutschschweizer Literatur. Entgrenzung Durch Kulturtransfer Und Migration. Vesna Kondrič Horvat (Hg.)"
Boucher, Marie-Christine
ddc:830
Boucher M-C. Rezension Zu "Transkulturalität Der Deutschschweizer Literatur. Entgrenzung Durch Kulturtransfer Und Migration. Vesna Kondrič Horvat (Hg.)". <em>Komparatistik. Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft 2018</em>. 2019.
Aisthesis
2019
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2023-09-16T13:11:34Z
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doc-type:article
ddc:830
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Examining the representation of landscape and its emotional value in German-Swiss fiction between 1840 and 1940
Grisot, Giulia ; https://orcid.org/0000-0002-3038-6202
Herrmann, J. Berenike ; https://orcid.org/0000-0002-5256-0566
ddc:830
Grisot G, Herrmann JB. Examining the representation of landscape and its emotional value in German-Swiss fiction between 1840 and 1940. <em>Journal of Cultural Analytics</em>. 2023;8(1).
This paper presents a quantitative analysis of the representation and affective encoding of fictional space in a corpus of 125 Swiss literary prose texts of the 19th and early 20th Century written in German, offering a contribution to both spatial and affective literary studies.
Motivated by questions about the iconic dichotomy between ‘urban’ and ‘rural/natural’ space in literary works (Sengle; Fournier; Nell and Weiland) – and in Swiss literature around 1900 in particular (Rehm) – we use computational methods to detect and examine how different types of space are distributed and affectively encoded in German-Swiss literature. Taking into account the complexity of cultural perceptions and representations of space across history, we examine the presence of ‘urban’ and ‘rural/natural’ fictional spaces and their potential role in constructing a ‘Swiss’ national literature (Böhler; Zimmer), and their affective encoding.
In order to do this, we first compiled a comprehensive dictionary of named and non-named spatial entities in the broad spatial categories RURAL and URBAN, and examined the presence of sentiment and emotions (valence and discrete emotions) and their ‘strength’ (arousal) in relation to these. We used current state-of-the-art sentiment lexicons for German available to the digital humanities community. Similarly to Heuser et al., we mapped the spatial entities and the sentiment lexicons onto our corpus, and focused on spans of +/-50 words around the detected entities, in order to examine the specific sentiment and emotions related to space.
In an exploratory analysis, we offer here a first-time data-driven perspective on rural and urban fictional space, incorporating the dimension of affective encoding of space systematically.
McGill University, CA
2023
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https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0070-pub-29818825
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2024-02-22T13:34:19Z
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doc-type:article
ddc:830
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Inverted minor literature: August Heinrich Hoffmann von Fallersleben's poem "Rotwälsch" and the naturalization of the German language
Wolf, Benedikt ; https://orcid.org/0000-0001-9217-3248
ddc:830
Wolf B. Inverted minor literature: August Heinrich Hoffmann von Fallersleben's poem "Rotwälsch" and the naturalization of the German language. <em>The German Quarterly</em>. 2023;96(1):22-38.
In 1829, August Heinrich Hoffmann von Fallersleben, who was later to write “Das Lied der Deutschen,” published one of the first scholarly articles on what was known as the Gaunersprache (rogues’ language), Rotwelsch. His article included a poem in Rotwelsch he had written himself. Against the backdrop of Hoffmann's nationalist persuasion and participation in the nationalist project of Germanistik, this paper discusses the question of why he turned to writing in a language he portrays in the same article as hybrid and criminal. Informed by Gilles Deleuze and Félix Guattari's concept of minor literature, this analysis of the poem itself and of its publication context concludes that Hoffmann participates in an older tradition of inverted minor literature in Rotwelsch, that is, a literature that a majority constructs within a minor language. Thus, Hoffmann's poem appears as an attempt at naturalizing Germanness by ascribing the artificial and deterritorializing aspects of any language to the Other.
Wiley
2023
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text
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0070-pub-29692864
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2020-03-11T08:52:13Z
bi_dissertation
doc-type:doctoralThesis
ddc:830
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Fiktionalität und Realität in der Romantrilogie ''Die Throne stürzen'' von Bruno Brehm
Uzagan, Abdulkerim
Brehm, Bruno / Die Throne stürzen , Apis und Este , Schwarze Hand , Balkankonflikte , Historischer Roman ,
ddc:830
Uzagan A. <em>Fiktionalität und Realität in der Romantrilogie ''Die Throne stürzen'' von Bruno Brehm</em>. Bielefeld (Germany): Bielefeld University; 1999.
Bielefeld University
1999
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https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:361-1329
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2020-03-11T08:48:24Z
bi_dissertation
doc-type:doctoralThesis
ddc:830
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Frauenliteratur im universitären DaF-Unterricht in Südkorea : eine literaturdidaktische Konzeption unter kommunikativen, interkulturellen und geschlechtsspezifischen Aspekten
Kim, Ji-Young
Deutsch , Frauenliteratur , Deutschunterricht , Südkorea , Universität , ,
ddc:830
Kim J-Y. <em>Frauenliteratur im universitären DaF-Unterricht in Südkorea : eine literaturdidaktische Konzeption unter kommunikativen, interkulturellen und geschlechtsspezifischen Aspekten</em>. Bielefeld (Germany): Bielefeld University; 2007.
In jüngster Zeit ist die Entwicklung der kommunikativen und interkulturellen Kompetenz ein wichtiges Lernziel des DaF-Unterrichts geworden. Wie Teil I dieser Arbeit hat deutlich machen können, kommt literarischen Texten große Bedeutung im kommunikativen und interkulturell orientierten DaF-Unterricht zu. Vor dem Hintergrund dieser Erkenntnisse wurde eine Konzeption für den koreanischen DaF-Unterricht mittels literarischer Texte unter Berücksichtigung eigenkultureller Rahmenbedingungen des Lernens entwickelt.
Ausgangspunkt ist vor allem die Tatsache, dass literarische Texte hinsichtlich der Neugestaltung des DaF-Unterrichts an koreanischen Universitäten zum Zweck der Motivationssteigerung der Studierenden, Deutsch zu lernen, immer häufiger unberücksichtigt bleiben. Die fehlende didaktisch-methodische Aufarbeitung des Literatureinsatzes wirkt sich wenig förderlich auf weitere literaturdidaktische Überlegungen im Bereich des Deutschen als Fremdsprache in Korea aus.
Als wesentlicher Grundaspekt der Behandlung von Frauenliteratur im DaF-Unterricht wird die Sensibilisierung für die Geschlechterfrage angesehen, die auf dem Gedanken beruht, dass der DaF-Unterricht in Korea die Lebenssituation koreanischer Lernender stets mit bedenkt.
Aus dem reichhaltigen Angebot an Frauenliteratur wurden in der vorliegenden Arbeit vier Romane ausgewählt, die für die Entwicklung der Frauenliteratur als repräsentativ betrachtet werden können und im DaF-Unterricht einsetzbar sind.
Bielefeld University
2007
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doc-type:doctoralThesis
text
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:361-11930
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oai:pub.uni-bielefeld.de:2939989
2020-01-23T14:29:15Z
bi_dissertation
doc-type:doctoralThesis
ddc:830
bi_dissertationFtxt
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Entwicklung und Erprobung eines medienintegrativen Deutschunterrichts in der Orientierungsstufe. Eine Produktions- und Rezeptionsstudie
Bückmann, Volker Heinrich
ddc:830
Bückmann VH. <em>Entwicklung und Erprobung eines medienintegrativen Deutschunterrichts in der Orientierungsstufe. Eine Produktions- und Rezeptionsstudie</em>. Bielefeld: Universität Bielefeld; 2020.
Die vorliegende Forschungsarbeit gibt Auskunft darüber, ob ein Deutschunterricht, der nach medienintegrativen Prinzipien ausgerichtet ist, die Medienkompetenz der Schüler besser fördert als ein Unterricht, der traditionell eher buchorientiert gestaltet ist. Medienkompetenz wird hier als eine Basiskompetenz des Deutschunterrichts verstanden, die mehrere elementare Grundfähigkeiten beinhaltet. <br /><br />
Nach unterschiedlichen Erhebungen und teils internationalen Vergleichstudien wie z.B. PISA, TIMSS und anderen Vergleichsstudien befindet sich das deutsche Schulsystem in einem Wandel. Es wird darüber diskutiert, welche Fähigkeiten Heranwachsende zur Bewältigung ihres Alltags benötigen. Diese Veränderungen gibt es im Unterrichtsfach Deutsch ebenfalls. Eine wichtige Veränderung der letzten Jahrzehnte ist der Umgang mit Medien. Kaum ein anderer Bereich hat so viel Einfluss auf das Leben der Menschen. Gerade die Entwicklung der Neuen Medien in den letzten 10 bis 20 Jahren hat diese Tendenz noch einmal verstärkt. Der Deutschunterricht ist der Entwicklung in dieser Zeit nur sehr schwerfällig begegnet. Hier stand und steht bisher nur ein einziges Medium im Vordergrund: Der gedruckte Text. Dies bedingt, wenn man die Fülle der Medien betrachtet, die es im Moment gibt, eine sehr eingeschränkte Sichtweise. Man muss deshalb die Frage stellen, ob ein solcher Deutschunterricht noch den gesellschaftlichen Realitäten entspricht, auf die er Kinder und Jugendliche vorbereiten soll. Der gedruckte Text ist gesellschaftlich gesehen nicht mehr das alleinbestimmende Medium. In vielen Bereichen wurde er durch visuelle und multimediale Medien in seiner Rolle als Leitmedium abgelöst. Manchmal ist der gedruckte Text Teil eines Medienverbundes, welcher viele verschiedene mediale Ausprägungen beinhaltet. Eine Chance hierzu besteht nicht in der völligen Abkehr vom Buch im Deutschunterricht, sondern in einer sinnvollen Kombination verschiedener Medien.<br /><br />
Das Konzept des medienintegrativen Deutschunterrichts klingt somit sehr vielversprechend. Es soll helfen, bestimmte Kompetenzen im Umgang mit unterschiedlichen Medien im Alltag zu fördern. Innerhalb des Forschungszeitraums von einem Jahr wurde eine 5. Klasse eines Gymnasiums in der Orientierungsstufe medienintegrativ unterrichtet. Es wurden die dazu möglichen Mittel des Lehrplans ausgeschöpft. Im Rahmen des Forschungsprojektes wurden dann an verschiedenen Stellen Daten gesammelt, um die erlangte Medienkompetenz der Schüler zu dokumentieren. Da Medienkompetenz aus einem Bündel von Einzelkompetenzen besteht, mussten hier ebenfalls Kombinationen aus qualitativen und quantitativen Forschungsmethoden verwendet werden. Eine parallele Lerngruppe diente als Kontrollgruppe. Die Arbeit schließt mit einer ausführlichen Diskussion der Ergebnisse.
Universität Bielefeld
2020
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doc-type:doctoralThesis
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https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0070-pub-29399896
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2021-02-19T08:50:39Z
bi_dissertation
doc-type:doctoralThesis
ddc:830
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Inszenierte Perspicuitas. Die Perspektivenstruktur im *Gregorius* Hartmanns von Aue
Plaggemeier, Britta
ddc:830
Plaggemeier B. <em>Inszenierte Perspicuitas. Die Perspektivenstruktur im *Gregorius* Hartmanns von Aue</em>. Bielefeld: Universität Bielefeld; 2019.
Universität Bielefeld
2019
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doc-type:doctoralThesis
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oai:pub.uni-bielefeld.de:2306586
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bi_dissertation
doc-type:doctoralThesis
ddc:830
bi_dissertationFtxt
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Die Kategorie der Abwesenheit : Kleists literarische Selbstinszenierung im Modus der Gewalt
Brinktriene, Claudia
Kleist
Heinrich von
Gewalt (Motiv)
ddc:830
Brinktriene C. <em>Die Kategorie der Abwesenheit : Kleists literarische Selbstinszenierung im Modus der Gewalt</em>. Bielefeld (Germany): Bielefeld University; 2006.
Bielefeld University
2006
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doc-type:doctoralThesis
text
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:361-10559
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2022-04-27T14:18:20Z
bi_dissertation
doc-type:doctoralThesis
ddc:830
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"Enge der Ordnungen" und "Ingrimm der Zeichen". Die Elegie in der zeitgenössischen deutschsprachigen Lyrik seit den 1990er Jahren
Mußgnug, Carl-Philipp
ddc:830
Mußgnug C-P. <em>"Enge der Ordnungen" und "Ingrimm der Zeichen". Die Elegie in der zeitgenössischen deutschsprachigen Lyrik seit den 1990er Jahren</em>. Bielefeld: Universität Bielefeld; 2022.
Universität Bielefeld
2022
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text
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0070-pub-29622895
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2018-07-24T13:01:19Z
bi_dissertation
doc-type:doctoralThesis
ddc:830
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Intertextualität und ihre Funktionen in Hubert Fichtes Detlevs Imitationen "Grünspan"
Klaus, Martin
Fichte
Hubert / Detlevs Imitationen
ddc:830
Klaus M. <em>Intertextualität und ihre Funktionen in Hubert Fichtes Detlevs Imitationen "Grünspan"</em>. Bielefeld (Germany): Bielefeld University; 2006.
An ausgewählten Beispielen für die zahlreichen Bezüge zu anderen literarischen und wissenschaftlichen Texten in Detlevs Imitationen "Grünspan" soll die vorliegende Arbeit verdeutlichen, dass die Collage bzw. Montage verschiedener Textsorten und die Anspielung auf literarische Texte nicht nur einem äußerlichen 'Bildungs-Effekt' dient, sondern der Reflexion über originär literarische Themen wie die Leistungsfähigkeit der Medien Sprache und Schrift oder die Inszenierung von Subjektivität. Darüber hinaus werde ich zeigen, wie Fichte ein "Netz von Beziehungen" (Fichte) zu seinen eigenen früheren - und auch späteren - Arbeiten webt, so dass Detlevs Imitationen "Grünspan" thematisch und formal als Drehscheibe innerhalb von Fichtes schriftstellerischem Werk erscheint.
Bielefeld University
2006
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doc-type:doctoralThesis
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2020-03-11T08:57:33Z
bi_dissertation
doc-type:doctoralThesis
ddc:830
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Permanenz der Urbilder : mythische und biblische Anspielungen bei Botho Strauß
Schauberger, Sebastian
Strauß, Botho , Anspielung , Bibel , Mythos , ,
ddc:830
Schauberger S. <em>Permanenz der Urbilder : mythische und biblische Anspielungen bei Botho Strauß</em>. Bielefeld (Germany): Bielefeld University; 2000.
Die Anspielung ist bei Botho Strauß zu einer Grundform des Theaters geworden. Die Analyse der mythologischen und biblischen Anspielungen in den Theaterstücken "Die Fremdenführerin", "Die Zeit und das Zimmer", "Kalldewey, Farce", "Der Park", "Trilogie des Wiedersehens", "Groß und Klein", "Besucher", "Schlußchor" und "Lotphantasie" zeigt, wie sich in der dialektischen Denkbewegung die mythogene Struktur einer Welterklärung aus Gegensätzen erhalten hat. Falsche religiöse Ansprüche an die Kunst fallen aus dialektisch gesteigerter Höhe an den Zuschauer zurück.
Bielefeld University
2000
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doc-type:doctoralThesis
text
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2018-07-24T13:00:47Z
bi_dissertation
doc-type:doctoralThesis
ddc:830
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"Deutsche Helden" : Hermanns- und Reformationsdramen im 19. Jahrhundert
Herbst, Jan Martin
Hermannsdramen
Reformationsdramen
19. Jahrhundert
das Politische
Geschichtsdrama
Politik
ddc:830
Herbst JM. <em>"Deutsche Helden" : Hermanns- und Reformationsdramen im 19. Jahrhundert</em>. Bielefeld: Universität Bielefeld; 2012.
Im Zentrum der vorliegenden Arbeit steht die Darstellung von Rhetorik und Theatralität des Politischen im Hermanns- und Reformationsdrama des 19. Jahrhunderts. Dabei werden die Strategien analysiert, mit denen die Dramatiker den Mythos durch die Inszenierung mit spezifischen ästhetisch-rhetorischen Mitteln für das Politische ihrer Zeit als relevant darstellen. Diese Ästhetik des Theatralen kann kritisch oder, wie es in den hier zu untersuchenden Dramentexten häufiger der Fall ist, affirmativ den politischen Raum ,von unten’ gestalten und kommentieren. Hermann, der Cherusker und Martin Luther sind im 19. Jahrhundert Inbegriffe des ,Deutschen’ und Verfechter der nationalen Einheit. Als Vorbilder sollen sie dem Publikum seine Identität vor Augen führen und sie für verschiedene politische Ziele in der Gegenwart verpflichten.
Universität Bielefeld
2012
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doc-type:doctoralThesis
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2020-03-11T09:04:42Z
bi_dissertation
doc-type:doctoralThesis
ddc:830
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Das Nautisch-Maritime in Peter Weiss' Prosa : Genese und Variationen eines Motivs
Westphal, Michael
Weiss, Peter , Weiss, Peter / Die Ästhetik des Widerstands , Géricault, Théodore / Das Floß der Medusa , Meer (Motiv) , Schiffbruch (Motiv) , Ästhetik , Schiffbruch , Floß der Medusa , Nautik , Maritimes ,
ddc:830
Westphal M. <em>Das Nautisch-Maritime in Peter Weiss' Prosa : Genese und Variationen eines Motivs</em>. Bielefeld (Germany): Bielefeld University; 2004.
Literarästhetische Analyse zu Peter Weiss' Prosa. Insbesondere zum Kunst-Essay in der "Ästhetik des Widerstands" zu Géricaults "Floß der Medusa".
Bielefeld University
2004
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doc-type:doctoralThesis
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2024-03-08T23:14:22Z
review
doc-type:review
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Rezension zu Günter Lange: Zeitkritik im 'Helmbrecht' von Wernher dem Gärtner und ihre sozialgeschichtlichen Hintergründe. 2009
Seelbach, Ulrich
ddc:830
Seelbach U. Rezension zu Günter Lange: Zeitkritik im 'Helmbrecht' von Wernher dem Gärtner und ihre sozialgeschichtlichen Hintergründe. 2009. <em>Amsterdamer Beiträge zur älteren Germanistik</em>. 2013;70:285-287.
2013
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text
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